Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Teil der Therapien von morgen. Sie kann wesentlich dabei unterstützen, Patient:innen noch besser zu umsorgen. Außerdem können digitale Entwicklungen Leistungserbringern dabei helfen, ihre Arbeit noch effizienter und effektiver zu gestalten.

Persönliche Beratung durch pharmazeutische Experten – das geht auch digital!

Die Beratung vor Ort in Apotheken ist wichtig und für viele Patient:innen entscheidend. Doch viele Menschen wünschen sich mehr Flexibilität. Schließlich ist der Online-Einkauf völlig selbstverständlich – warum dann nicht auch die digitale Beratung in der Apotheke? Genau hier setzen wir an. Über KREBS & ICH und die ABF-Fachapotheke beraten wir Patient:innen digital während eines individuellen Videogesprächs. Dabei steht eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung, die gerne alle Fragen beantwortet. So verzichten Sie auch digital nicht auf die persönliche Komponente.

Das E-Rezept kommt!

Langsam, aber sicher schreitet die Einführung des E-Rezepts (elektronisches Rezept) voran. Als Patient:in erhalten Sie entweder einen Papierausdruck oder das digitale Rezept direkt auf das Smartphone, sodass dieses direkt an eine Apotheke übermittelt werden kann. So wird Ihre Rezepteinlösung noch einfacher und sicherer.

Ab September wird eine Testphase für das E-Rezept in den Fokusregionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein gestartet. Doch auch viele Ärzt:innen an anderen Orten sind bereits in der Lage, E-Rezepte auszustellen.

Sie haben schon ein E-Rezept? Dann können Sie dieses ganz einfach über unseren Online-Shop einlösen. Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen des E-Rezepts finden Sie auch auf unserer Website www.e-rezept-verstehen.de.

Digitale Gesundheitsanwendungen – Apps auf Rezept

Digitale Gesundheitsanwendungen – kurz DiGA – sind Apps, die seit Oktober 2020 von Ärtz:innen auf Rezept verordnet werden können. Wichtig für die Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist, dass die DiGA Patient:innen einen klaren medizinischen Nutzen bieten. In Deutschland sind aktuell 33 DiGA verfügbar, beispielsweise zu den Themen Herz & Kreislauf, psychische Gesundheit oder Krebs. So können die DiGa bei ganz verschiedenen Krankheiten zum Wohlbefinden der Patient:innen beitragen und die Behandlung unterstützen.

Therapien von morgen – Fokusthema der ABF-Apotheke beim Nürnberg Digitalfestival

Der Ausblick auf die „Therapien von morgen“ war auch der zentrale Aspekt unseres Events am 12. Juli 2022 im Rahmen des diesjährigen Nürnberg Digitalfestivals. Mit dabei waren unsere beiden Referenten Sebastian Schwoy (Referent Business Development & Strategy bei der ABF) und Andreas Hölczli (Leitung ABF Innovation Center). Außerdem waren Vertreter der beiden DiGA Brea und Mika vor Ort, die ihre Apps und deren Vorteile für Patient:innen vorstellten.

Das Feedback zur Veranstaltung war insgesamt sehr positiv. Das wurde unter anderem durch die anschließende Befragung des Veranstalters deutlich. Bei dieser durften wir uns über eine sehr gute Gesamtbewertung der Teilnehmer:innen freuen. Außerdem wurde in den individuellen Feedbacks unter anderem die gute Auswahl der Referent:innen und das spannende Thema an für sich hervorgehoben, sodass „die Zeit wie im Flug verging“.

Auf Facebook folgen & nichts verpassen

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook – dann bleiben wir immer in Kontakt und Sie bekommen immer aktuelle Informationen, Prämienangebote und den ein oder anderen Blick hinter die Kulisse der ABF-Apotheke. Außerdem verpassen Sie so keine unserer Aktionen oder künftige Events!

ANGEBOTE

Unsere aktuellen Angebote

Clever sein und sparen - mit den Monatsangeboten der ABF-Apotheke

Ganz einfach vor Ort in einer unserer Filialen oder in unserer ABF Online-Apotheke einkaufen und mit unseren monatlich wechselnden Angeboten sparen.

Unsere Monatsangebote in der ABF Online-Apotheke